Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator
Pios

Pios - "Zämme wiiter" (von 14 bis 17 Jahren)

Bist du bereit für neue Pfadi-Abenteuer? Möchtest du die Pfadi mal nur unter Gleichaltrigen erleben?

Nachtwanderungen, eine Velotour durch die Schweiz, Seifenkisten bauen, Sommerlager im Ausland, dies sind nur einige Beispiele für Aktivitäten der Piostufe. Hattest du schon immer mal eine coole Idee, welche in der Pfadi einfach nie umgesetzt wurde? In der Piostufe ist Platz für deine Ideen. Im Gegensatz zur Pfadistufe planen und setzen wir unsere Aktivitäten gemeinsam um. Unsere Leitung ist natürlich immer mit von der Partie und unterstützt uns bei der Planung und Durchführung. Am Anfang hilft sie uns noch viel, doch am Ende unserer Piozeit können wir unsere Ideen selbständig in Tat umsetzen.

Du siehst, bei den Pios haben wir viel Freiraum. Wir sind aber auch selbst dafür verantwortlich, unsere Piozeit sinnvoll zu gestalten. Weil wir uns als ganze Equipe dieser Herausforderung stellen und dabei nie auslernen, heisst unser Wahlspruch „Zämä wiiter“.

Wir Pios treffen uns nicht jeden Samstag sondern gemäss unserem Jahresprogramm. Im Sommer begleiten wir die Pfadi ins Zeltsommerlager. Ein eigenes Piolager ist zur Zeit noch ein Wunschgedanke, welcher jedoch bald umgesetzt werden könnte. Höhepunkt des Piojahres ist das Pioweekend, welches immer unter einem anderen Motto stattfindet.

Nachdem du zwei bis drei Jahre bei den Pios aktiv gewesen bist, wirst du in den anderen Stufen schnuppern gehen und neue Herausforderungen suchen: Du schlägst als Leiter ein neues Kapitel in deinem Pfadileben auf und übernimmst neue, spannende Aufgaben.